IPG launcht KinessoTM, eine Marketing-Intelligence-Engine basierend auf Acxiom®.

Oktober 7, 2019 | Share this article

Das neue MarTech-Unternehmen bietet seinen Kunden verantwortungsbewusste datengesteuerte Produkte für das Präzisionsmarketing der Zukunft.

Oktober 2019 – NEW YORK – Die Interpublic Group (IPG) gab heute die Gründung von Kinesso bekannt. Das neue Unternehmen ist auf die Entwicklung von datenbasierten Anwendungen spezialisiert, mit deren Hilfe Marketeers traditionelle und adressierbare Medien gezielter nutzen können. Kinesso hat dafür neue Software und Produkte entwickelt, die auf die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit von Daten abheben. Sie ermöglichen eine datengesteuerte Kampagnenoptimierung und präzisere Zielgruppenaussteuerung. Kinesso setzt sich aus Cadreon, den Adressible- und Programmatic-Experten von IPG, und der Daten- und Technologiegruppe des Unternehmens zusammen. Der neue Player wird in enger Partnerschaft mit IPG Mediabrands und Acxiom arbeiten und Dienstleistungen für die Agenturen des gesamten IPG-Netzwerkes und vor allem deren Kunden erbringen.

“Mit der Übernahme von Acxiom haben wir unsere Intention bekräftigt, uns auf datengesteuertes Marketing zu konzentrieren und uns als vertrauenswürdiger Partner von Marken in ihrem First-Party-Datenmanagement zu positionieren”, sagte Michael Roth, Chairman und CEO der Interpublic Group: “Kinesso zahlt auf diese Vision ein, indem es führende Daten- und Technologietalente mit adressierbaren Adressible- und Programmatic-Experten zusammenbringt und darüber hinaus die Ressourcen und Fähigkeiten von Acxiom wirksam einsetzt.”

Kinesso ist auf Flexibilität und Geschwindigkeit ausgerichtet und verbessert die Genauigkeit, Agilität und Effektivität der Kampagnenleistung über alle Kanäle hinweg. In einer Zeit, in der Kunden mehr Wirkung von ihren Marketingausgaben erwarten, bietet die Marketing-Intelligence-Engine von Kinesso genau dies. Mit Hilfe einer Folge vernetzter Anwendungen verbessert sich die Kundenbindung. Die neue Engine wird mit unserer zum Patent angemeldeten, eigenentwickelten Technologie implementiert, mit den besten maschinellen Lernansätzen sowie der Leistungsfähigkeit von Acxiom-Daten und denen anderer führender Datenanbieter. Das Angebot von Kinesso umfasst auch entscheidende Beratungsdienste und eine übergreifende Aktivierung auf allen adressierbaren Medienkanälen. Damit stellen wir sicher, dass Kampagnen auf die effizienteste und effektivste Weise durchgeführt werden.

“Die Kunden erkennen, dass die Zukunft des Marketings – wie so ziemlich alles andere auch – von Daten abhängig ist. Das bedeutet, dass Marketingverantwortliche bestrebt sind, ihre eigenen First-Party-Daten in Verbindung mit anderen strategischen Datensätzen wirkungsvoll zu nutzen, um in großem Maßstab ein nahtloses und vernetztes Verbrauchererlebnis zu schaffen”, sagte Philippe Krakowsky, COO, IPG und Chairman, IPG Mediabrands. “Kinesso ermöglicht es Vermarktern, Störfaktoren in der Ad-Tech- und Martech-Welt zu überwinden und den richtigen Leuten klare Botschaften zu vermitteln, unabhängig vom Kanal. In Kombination mit den Fähigkeiten unserer Medienexperten sowie unserer Kreativ- und Marketing-Dienstleistungsagenturen wird Kinesso unseren Kunden dabei helfen, bessere Ergebnisse durch ein Marketing zu erzielen, das schneller und effizienter ist und auf einem bewussten Engagement für die Datenethik basiert. ”

Kinesso wird weltweit führende Datenschutzstandards unter Verwendung der Acxiom-Methodik Privacy-by-Design einhalten. Ein Schlüsselprinzip von Kinesso ist die Art und Weise, wie es Verbraucherdaten bezieht, verarbeitet und sichert, unterstützt durch Acxioms Vermächtnis als einer der vertrauenswürdigsten Datenverwalter der Branche.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Chief Data and Technology Officer bei IPG wird Arun Kumar CEO von Kinesso und beaufsichtigt weiterhin das Acxiom-Geschäft. Kinesso wird als eigenständige Geschäftseinheit operieren und profitiert dabei von der engen Zusammenarbeit mit Mediabrands und Acxiom, die eine einheitliche Datenbasis liefern, auf der Kinesso aufbaut. Cadreon und sein Führungsteam werden ihre Unabhängigkeit und ihr Branding bewahren und Teil von Kinesso werden.

Kinesso ist nun in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland und Australien tätig. Nach seiner vollständigen Einführung im Jahr 2020 wird Kinesso mit 1.400 Mitarbeitern in über 70 Märkten eine globale Präsenz bieten.

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Über Interpublic

Interpublic ist werteorientiert, datenbetont und kreativ ausgerichtet. Zu den wichtigsten globalen Marken gehören Acxiom, Craft, FCB (Foote, Cone & Belding), FutureBrand, Golin, Huge, Initiative, Jack Morton, MAGNA, McCann, Momentum, MRM//McCann, MullenLowe Group, Octagon, R/GA, UM und Weber Shandwick. Weitere führende Marken sind Avrett Free Ginsberg, Campbell Ewald, Carmichael Lynch, Deutsch, Hill Holliday, ID Media und The Martin Agency. Weitere Informationen finden Sie unter www.interpublic.com

Über Acxiom

Acxiom bietet die Daten- und Technologiebasis für die besten Vermarkter der Welt. Wir ermöglichen personenbasiertes Marketing überall durch einen einfachen, offenen Ansatz zur Verbindung von Systemen und Daten, der eine nahtlose Kundenerfahrung und einen höheren ROI ermöglicht. Acxiom ist seit fast 50 Jahren führend in der Nutzung von Identitäts- und ethischen Daten und unterstützt Tausende von Kunden und Partnern auf der ganzen Welt bei der Zusammenarbeit, um eine Welt zu schaffen, in der alle Marketingmöglichkeiten relevant sind. Acxiom ist eine eingetragene Marke von Acxiom LLC. Weitere Informationen finden Sie unter www.acxiom.com

Über Cadreon

Cadreon bietet Marken einen strategischen Partner bei der Schaffung eines lebenslangen Kundennutzens über adressierbare Medien. In einer fragmentierten Medienlandschaft nutzt Cadreon die branchenführende Technologie, um die umfassendsten und leistungsstärksten adressierbaren Lösungen auf dem Markt anzubieten. Durch die Kombination von Tradecraft-, Daten- und Medienneutralität ermöglicht Cadreon Marken, sich bewusst mit ihren besten Kunden zu verbinden, um echte Geschäftsergebnisse zu erzielen. Cadreon ist in über 70 Märkten weltweit tätig. Erfahren Sie mehr unter www.cadreon.com.

About Kinesso

Kinesso vereint Spitzenkräfte in den Bereichen Daten-, Technologie- und Medienaktivierung, um nahtlose datengesteuerte Marketinglösungen anzubieten. Als Technologie-Enabler betreibt Kinesso Marketingsysteme durch eine eigene Suite von Anwendungen, die Ad-Tech und Martech nahtlos integrieren. Das Anwendungs-Framework von Kinesso umfasst Publikum, Planung und Aktivierung und liefert Einblicke und Geschäftsergebnisse für führende globale Marken. Erfahren Sie mehr unter www.kinesso.com.

IPG Mediabrands

IPG Mediabrands ist der Geschäftsbereich Medien- und Marketinglösungen der Interpublic Group (NYSE: IPG). Mediabrands verwaltet im Auftrag seiner Kunden über seine Full-Service-Agenturnetzwerke UM und Initiative sowie über seine preisgekrönten Spezial-Geschäftseinheiten Reprise, MAGNA, Orion Holdings, Rapport, Healix und das IPG Media Lab weltweit rund 39 Milliarden US-Dollar an Marketinginvestitionen. Zu den Kunden von Mediabrands gehören viele der weltweit bekanntesten und bekanntesten Marken aus einem breiten Portfolio von Branchen wie Automobil, Privatfinanz, Konsumgüter (CPG), Pharma, Gesundheit und Wellness, Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, Energie, Spielzeug und Spiele, direkt an Verbraucher und E-Commerce, Einzelhandel, Gastronomie, Lebensmittel und Getränke, Mode und Schönheit. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter in der Marketingkommunikation in mehr als 130 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ipgmediabrands.com